Home
........................................
über mich
........................................
Feldenkrais
........................................
Physiotherapie
........................................
Tom Bowen Therapie
........................................
Kurse
........................................
Links 
........................................
Kontakt
Mariann Hartmann
- geb. 1952, eine Tochter, zwei Enkel
- 1976 Kurse in Gesprächsführung im Rahmen einer Ausbildung zur Bewährungshelferin
- 1979 Abschluss des Jura-Studiums
- In den folgenden Jahren erfuhr ich über verschiedene Therapieansätze und
- Körperarbeit (Bioenergetik, Ritual Movement, Tai Chi) wie mein Befinden und das Bild,
- das ich von mir selbst und meinen Möglichkeiten hatte, tiefgreifend veränderbar ist
- 1983-1986 verschaffte ich mir mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin
- erste Grundlagen um mit Menschen arbeiten zu können
- 1987-1990 Physiotherapeutin in der Psychiatrischen Klinik Basel (PUK)
- 1987/88 Weiterbildung in Reflektorischer Atemtherapie nach J.L. Schmitt
- 1990-1996 in einer privaten Praxis mit Erwachsenen und Kindern
- 1992 faszinierte mich wie präzise und gezielt die Feldenkrais Methode über den
- Bewegungsapparat drastische Veränderungen bewirken kann
- 1992-1996 Feldenkrais Professional Training Program bei Paul Rubin und
- Julie Casson Rubin in San Francisco
- 1994 Beginn mit fortlaufenden Feldenkrais Kursen, Tageskursen und mehrtägige Kursen
- zu einem speziellen Thema (Feldenkrais und Singen, Feldenkrais und Langlauf)
- 1996 Eröffnung der Praxis für Einzelarbeit mit Erwachsenen und Kindern
- 2000/2001 Weiterbildung in Beratungskompetenz
- 2008/2009 lernte ich bei Regula Scherrer die Tom Bowen Therapie
- 2010/2011 Weiterbildung in Craniosacraler Therapie
- 2012 ein Jahr (von zwei Jahren) Ausbildung zur klassischen Yoga Lehrerin (Hatha Yoga)
- 2013/2014 Weiterbildung in Transpersonaler Therapie bei Rainer Pervöltz (Internationales Institut
- für Bewusstseinserforschung und Psychotherapie, Freiburg i.Br.)

In regelmässigen Fortbildungen mit unterschiedlichen Trainern in der Feldenkrais Methode und in verwandten Gebieten vertiefe und verfeinere ich kontinuierlich mein Verständnis für die Funktionsweisen des Nervensystems.

Es beglückt und erstaunt mich täglich aufs Neue, wie anpassungs- und lernfähig unser Organismus ist. In kurzer Zeit ist es möglich, dass wir besser wahrnehmen können wie wir tun was wir tun und wie wir uns im Leben ausrichten. Unsere Vorstellungen von wer und wie wir sind und wozu wir fähig sind können sich laufend erweitern.

Ich bin Mitglied des Schweizerischen Feldenkrais Verbandes (SFV) und von physio swiss
Mariann Hartmann
Basel